AGB

Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen des inkamed – Institut für Komplementär- und Alternativmedizin

1.Geltungsbereich
1.1 Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte des Instituts für Komplementär- und Alternativmedizin nachfolgend „inkamed“, mit seinen Vertragspartnern, nachstehend „Teilnehmer“ genannt.
1.2 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Teilnehmer schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht schriftlich Widerspruch erhebt. Der Teilnehmer muss den Widerspruch innerhalb von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an inkamed absenden.
Inkamed wird diese Änderungen nur aus triftigen Gründen durchführen, insbesondere aufgrund neuer Entwicklungen in Wissenschaft und Technik, Änderung der Rechtsprechung oder sonstigen gleichwertigen Gründen. Die Änderung darf das vertragliche Gleichgewicht zwischen den Parteien nicht erheblich beeinträchtigen, insbesondere bleiben die gegenseitigen Hauptleistungspflichten unangetastet.

2.Vertragsgegenstand
2.1 Inkamed bietet Ausbildungslehrgänge und Seminare an. Die jeweilige Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht ohne entsprechende Teilnahmebestätigung von inkamed. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird von inkamed unter anderem in ihren Geschäftsräumen, ihrer Internetpräsenz und von ihr sonstig genutzten Medien bekannt gegeben.
2.2 Inkamed behält sich erforderliche Änderungen oder Abweichungen in Bezug auf Inhalt und Ablauf des Lehrganges vor, soweit diese das Wesen und den Nutzen des Lehrganges für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern.
Insbesondere ist inkamed berechtigt, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes (z.B. Erkrankung des Ausbilders/Dozenten), den für den Lehrgang vorgesehenen Ausbilder/Dozenten durch einen anderen fachlich vergleichbar qualifizierten Ausbilder/Dozenten zu ersetzen.

3. Zustandekommen des Vertrages
3.1 Die Anmeldung zum Lehrgang kann per Brief, per Fax, per E-Mail oder über das Anmeldemodul der inkamed-Internetseite geschehen.
3.2 Ein wirksamer Vertragsabschluss mit inkamed kommt nur durch die schriftliche Bestätigung mittels Unterschrift und Rücksendung auf dem Postweg des Ausbildungsvertrages zustande.
3.3 Inkamed behält sich vor, bis 1 Woche vor Lehrgangsbeginn, die Durchführung des Lehrganges nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten abzusagen bzw. zu kündigen, wenn dieser nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diesen Lehrgang so gering ist, dass die entstehenden Kosten bezogen auf diesen Lehrgang eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden.
Die gezahlte Teilnahmegebühr wird unverzüglich zurückerstattet.
Sofern es inkamed möglich und zumutbar ist, wird sie dem Teilnehmer einen gleichwertigen Lehrgang zu einem Ersatztermin anbieten.

4.Vertragsdauer und Vergütung
4.1 Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 1 Monat. Liegt die Gesamtlaufzeit des Lehrgangs unter 1 Monat, ist die Mindestdauer gleich der Lehrgangsdauer.
4.2 Das Recht seitens inkamed und des Teilnehmers, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt. Die Kündigung bedarf der schriftlichen Form.
4.3 Die Teilnahmegebühr für den jeweiligen Lehrgang richtet sich nach der aktuellen Preistabelle inkamed zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
Der Teilnehmer kann per Überweisung seiner Zahlungspflicht nachkommen. Zahlungen sind zu leisten an:
inkamed – Institut für Komplementär- und Alternativmedizin
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE17200505501306127521
BIC: HASPDEHHXXX
4.4 Sämtliche Zahlungen sind zwei Wochen nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug fällig. Im Falle einer Ratenzahlung ist die erste Rate zwei Wochen nach Rechnungsstellung, die zweite Rate sechs Wochen nach Rechnungsstellung, die dritte Rate zehn Wochen nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug fällig. Bei Überschreitung der Zahlungstermine steht inkamed ohne weitere Mahnung ein Anspruch auf Verzugszinsen in Höhe von 2 % über dem Referenzzinssatz der Europäischen Zentralbank gemäß dem Diskontsatz-Überleitungsgesetz – zu. Das Recht der Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt unberührt.
4.5 Barauslagen und besondere Kosten, die inkamed auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers entstehen, werden zum Selbstkostenpreis berechnet.
4.6 Sämtliche Leistungen von inkamed sind umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG).

5.Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen
5.1 Der Leistungsumfang richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag zwischen der inkamed und dem Teilnehmer.
5.2 Werden einzelne Leistungen durch einen Teilnehmer nicht in Anspruch genommen, so behält sich inkamed vor, dennoch die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht, wenn der Teilnehmer den Nachweis erbringen kann, dass kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist.

6.Allgemeine Teilnahmebedingungen
6.1 Der Teilnehmer verhält sich vertragswidrig, wenn er ungeachtet einer Abmahnung den Lehrgang nachhaltig stört, oder wenn er sich in erheblichem Maße entgegen der guten Sitten verhält, so dass ein reibungsloser Ablauf des Lehrganges nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich inkamed vor, den Teilnehmer vom Lehrgang auszuschließen. Inkamed behält sich vor, die Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Teilnehmer unbenommen.
6.2 Der Ausbilder/Dozent ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen des Lehrganges weisungsbefugt.
6.3 Jeder Teilnehmer erkennt die jeweils geltende Hausordnung der Tagungsstätte an und richtet sein Verhalten entsprechend ein.
6.4 Jeder Teilnehmer unterschreibt auf Verlangen separat eine Haftungsfreizeichnung bezüglich Personen- und Sachschäden aufgrund der Teilnahme am Lehrgang.
6.5 Die Teilnehmer verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen hiergegen ist inkamed berechtigt, den Teilnehmer vom Lehrgang auszuschließen.
6.6 Vor dem Lehrgang muss der inkamed-Ausbilder/Dozent über gesundheitliche Probleme und etwaige Erkrankungen informiert werden, damit der entsprechende Teilnehmer bestmöglich vor Schaden bewahrt werden kann.
6.7 Bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen ist inkamed berechtigt, den betreffenden Teilnehmer vom Lehrgang auszuschließen. Inkamed behält sich vor, die Teilnahmegebühr anteilig in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Teilnehmer unbenommen.
6.8 Lehr- und Arbeitsmaterialien, die der Teilnehmer anlässlich des Lehrganges von inkamed erhält, dürfen nicht weitergegeben oder vervielfältigt werden. Sämtliche Verwertungs- und Schutzrechte an den Materialien verbleiben, sofern nicht ausdrücklich und schriftlich anderes vereinbart wird, bei inkamed. Gleiches gilt für die Verwertungs- und verwandten Schutzrechte an Inhalt und Methodik der Lehrgänge, sofern diese bei inkamed liegen.

7.Haftung
7.1 Inkamed haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet inkamed ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
7.2 Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten gilt für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet inkamed in demselben Umfang.
7.3 Die Regelung des vorstehenden Absatzes (7.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

Allgemeiner Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Teilnehmers.